Verein zur Verbesserung der Lebensqualität
querschnittgelähmter Unfallopfer
und Menschen mit Handicap

 

Romana

DSC 5128

 

Romana lebt sei Ihrer Geburt mit dem Down-Syndrom, heute ist Sie 51 Jahre alt.

Sie lebt mit Ihrer Schwester Dagmar, die Romana auch pflegt im Niederösterreichischen Langenzersdorf in einem netten kleinen Haus.

Das Badezimmer wird immer mehr zu Hürde für Romana ein Sockel und wenig Bewegungsfreiheit in der Dusche beschweren und machen Körperpflege fast unmöglich.

Der Verein auf Augenhöhe erfährt davon und widmet die Einnahmen der Veranstaltung Dinner & Dance die am 12.Oktober 2019 im Veranstaltungssaal des neuen ÖAMTC Gebäude stattfand.

Während der Veranstaltung verkündet spontan Herr Alexander B.  der eine Abdichtungsfirma in Münchendorf betreibt, er übernimmt den kompletten Badezimmerumbau, Applaus von mehr als 100 Gästen und voller Freude Romana und Ihre Schwester Dagmar.

„Nun begann eine unglaubliche Geschichte“

Nach mehreren Gesprächen bzw. Telefonaten zwischen Herrn Alexander B. und der Schwester von Romana wurde leider kein Termin zum Beginn der Arbeiten fixiert.

Es folgte laut Herrn B. eine Krankheit die Ihm mit einen anschließenden Rehab verhinderte.

Dann kam der März 2020 und das Corona Lockdown im Juni kamen die Lockerungen und damit konnte wieder ans arbeiten gedacht werden.

Wir ersuchten Herrn B. uns bei Romana und Dagmar zu treffen, was auch gelang.

Gemeinsam zu fünft saßen wir in Romanas Haus zusammen und besprachen den weiteren Vorgang um endlich den versprochenen Umbau zu erledigen.

Herr B. erklärte uns Sein Installateur sei in Konkurs und ein Teil Seiner Arbeiter könne aus Polen nicht nach Österreich einreisen.

Er versprach folgendes er werde den Sockel im Bad entfernen und übernimmt die Verfliesung.

Wir haben uns bereit erklärt den Installateur zu organisieren und dessen Kosten zu übernehmen.

Alles klar meinte Herr B. und nahm noch eine Fliese als Muster mit.

Wir vereinbarten zwischen Herrn B. und den Installateur einen Termin um den Arbeitsablauf zu besprechen.

Herr B. erschien unentschuldigt nicht zum Termin.

Ihm telefonisch oder per Nachricht zu erreichen scheiterte, er meldete sich nicht mehr, von einem Freund von Herrn B. mußten wir erfahren er macht dort nichts.

Nun reichte es und wir der Verein Auf Augenhöhe ergriffen die Initiative und konnten gemeinsam mit Romanas Schwester Dagmar das Badezimmer fertig umbauen.

Wir übernahmen die Kosten der Sanitären Arbeiten und Ausstattung, Dagmar sorgte für die Verfliesung.

Es hat etwas länger gedauert aber wir haben geholfen und das ist wichtig!